Graz – Ein Tag in der Steirischen Hauptstadt

Alle paar Jahre statten wir der steirischen Landeshauptstadt einen Besuch ab. Die Stadt lässt sich aufgrund der vielen Grünflächen auch sehr gut mit Hund erkunden. Unser Highlight ist auf jeden Fall der Schlossberg mit dem Uhrturm – das Wahrzeichen der Stadt. Die steirische Küche kommt dann gleich an zweiter Stelle 😋

Graz ist sehr überschaubar und kann durchaus an einem Tag zu Fuß erkundet werden.

So könntet ihr zum Beispiel einen Tag in Graz gestalten:

VORMITTAGS: ERKUNDUNG DER INNENSTADT

Der Hauptplatz ist Mittelpunkt des Zentrums von Graz… gesäumt von Prachtbauten und gekrönt vom Grazer Rathaus. Er ist beeindruckende Kulisse für das bunte städtische Treiben und Dreh- und Angelpunkt für Besucher und Stadtbewohner zugleich. Von hier aus sind alle Grazer Attraktionen im Nu zu erreichen.

Von hier aus könnt ihr einen Abstecher in die Herrengasse unternehmen – eine barocke Prachtstraße sowie Einkaufs- und Flaniermeile. In der Herrengasse könnt ihr auch das „gemalte Haus“ bewundern. Das Gebäude trägt auch die Bezeichnung Herzogshof.

Wem das noch zu wenig war, der kann in der Sporgasse weitershoppen. In dieser Fußgängerzone findet ihr neben jeder Menge Shops auch leckere Eisdielen.

Von so viel Shopping bekommt man Hunger. Wo könnte man den besser stillen als im typisch Grazer Restaurant „Der Steirer“. Absolut empfehlenswert 😋

NACHMITTAGS: ERKUNDUNG DES SCHLOSSBERGS & UHRTURM SOWIE DER MUHRINSEL

Nun ist etwas Bewegung angesagt… es geht rauf auf den Schlossberg.

Der mit 28 Metern Höhe weithin sichtbare Grazer Uhrturm auf dem Schlossberg ist das wohl bekannteste Wahrzeichen der steirischen Landeshauptstadt. Auf den Schlossberg gelangt man über die 260 Stufen des Felsensteiges vom Schlossbergplatz aus. Mit jeder Stufe kann man mehr und mehr die Sicht auf Graz genießen.

Ein weiteres Highlight der Stadt Graz ist die Murinsel. Es lässt sich darüber rätseln ob es nun eine Insel oder ein Schiff sein soll. Auf jeden Fall kann man dort gemütlich einen Kaffee oder einen Cocktail genießen.

ABENDS: KULINARISCHER GENUSS & NACHTLEBEN

Zum Abendessen können wir euch ein ganz besonderes Restaurant empfehlen: Dreizehn by Gauster

Aufgrund der tollen Bewertungen sollte man vorab einen Tisch reservieren. In der Speisekarte finden sich internationale Gerichte, sowie innovatives Barfood, das man sich als Snack für Zwischendurch oder auch als mehrgängiges Menü bestellen kann.

Da Graz auch als junge, hippe Universitäts-Stadt bekannt ist, fehlt es natürlich nicht an Ausgehmöglichkeiten. Graz bei Nacht sollte man nicht verpassen… sei es eine coole Cocktailbar, ein Club oder einfach nur durch die beleuchtete Stadt laufen.

Unser persönliches Fazit zu Graz:

  • gemütliche überschaubare Stadt
  • leckere steirer Küche
  • tolle Aussicht vom Schlossberg
  • interessantes Nachtleben

Auf folgender Seite kann man sich einen sehr guten Überblick über Graz verschaffen:

https://www.graztourismus.at/de

Beste Reisezeit:

Wir bevorzugen die wärmeren Monate von Mai bis Oktober.

Hotelempfehlung:

Hotel Weitzer Graz

Restaurantempfehlungen:

  • Der Steirer
  • Peppino im Hofkeller
  • Dreizehn by Gauster
  • Rox Musicbar & Grill
  • Coco Cocktailbar
  • Katze Katze Cocktailbar

Schaut euch doch auch unser YouTube Video über Graz an 😉

Das könnte dir auch gefallen!